Grooves von A bis Z (zum PDF-Download)

Grooves von A bis Z ist eine Zusammenstellung von 26 verschiedenen afrikanischen und lateinamerikanischen Rhythmen. Es war meine Absicht, die polyrhythmische und melodische Essenz dieser Ethnorhythmen in möglichst komprimierter Form darzustellen.
Das moderne Schlagzeug bietet hervorragende Möglichkeiten, mehrere Rhythmen gleichzeitig zu spielen. Persönlich finde ich es sehr spannend, Perkussionsinstrumente zu imitieren und aus diesen Bausteinen komplexe Grooves zu entwickeln. Das schult die Koordination und die Fähigkeit, mehrere Rhythmen gleichzeitig zu hören und zu spielen. Und man kommt auf andere Ideen ! Die melodischen Möglichkeiten des Schlagzeugs sind zugegebenermaßen eingeschränkt aber nicht gleich null. Deshalb finde ich es wichtig, diesen Aspekt des Instrumentes maximal auszunutzen. Grooves von A bis Z gibt hierfür viele Beispiele.
Bei der Auswahl der Grooves bin ich so vorgegangen, dass ich konsequent jedem Buchstaben des Alphabetes einen Rhythmus zugeordnet habe. Das erscheint zunächst etwas ungewöhnlich, hat jedoch den Vorteil, dass man auch einige recht exotische Rhythmen berücksichtigt. Bei einigen Buchstaben musste ich schon eine Weile suchen, bis ich fündig wurde. Generell habe ich wenig bekannte Ethnogrooves bevorzugt, weil mir dies spannender erschien als auf Altbekanntes zurückzugreifen. Man findet aber auch einige weit verbreitete Rhythmen wie Songo, Rumba und Comparsa.
Diese hübsche kleine Sammlung interessanter Grooves aus dem Bereich der Ethnorhythmen gibt es als Gratis-download nur auf meiner Website. Ich möchte jedoch in diesem Zusammenhang auf ein Projekt hinweisen, für das ich Unterstützung benötige:

Unter der Rubrik Cabo Verde berichte ich ausführlich von meinen derzeitigen Aktivitäten auf den Kapverdischen Inseln, der erstmaligen Dokumentation der verschiedenen Rhythmen in Schrift, Bild und Ton. Das Projekt zieht jedoch immer weitere Kreise und hat mittlerweile auch Auswirkungen auf bildungspolitischer Ebene. Auf den Kapverdischen Inseln gibt es so gut wie keinen organisierten Musikunterricht. Das war in der Vergangenheit auch nicht notwendig weil die Menschen in Ermangelung anderer Freizeitaktivitäten eben gemeinsam musizierten. Der "Fortschritt" hat aber auch auf den Inseln in Form von Fernsehgeräten und Computerspielen Einzug gehalten und die traditionelle Form der Weitergabe ihrer Musikkultur ist empfindlich gestört. Das ist auch den verantwortlichen Stellen nicht entgangen und auch der Wille, daran etwas zu ändern, ist vorhanden. Allein, es fehlt an den finanziellen Mitteln.

Dringend benötigt werden Instrumente aller Art und natürlich Geld. In São Filipe, der Hauptstadt der Insel Fogo, gibt es ein großes Gymnasium mit über 1000 Schülern. Dort möchte ich zusammen mit einheimischen Musikern eine Musikschule aufbauen, für die ich hier um Unterstützung werbe. Deshalb meine Bitte:

Mit der Überweisung eines beliebigen Betrages auf folgendes Spendenkonto kann man dieses Projekt unterstützen. Der kostenlose Download ist mein Dankgeschenk dafür.

Wer Spenden möchte, wende sich bitte für die Kontodaten an mich persönlich. Das bisherige Spendenkonto existiert nicht mehr, weil leider mehrfach unerlaubte Lastschriften abgebucht wurden.
Wer zu Hause Instrumente hat, die er spenden möchte, sollte sich mit mir in Verbindung setzen. Ich möchte in nächster Zeit einen Container mit Musikinstrumenten zusammenstellen und nach Fogo schicken.

Ich bin überzeugt, dass viele junge Leute auf Fogo liebend gerne ein Instrument erlernen würden, wenn es denn die Möglichkeit dazu gäbe. Der Jugend diese Möglichkeit zu verschaffen ist mir ein wichtiges Anliegen.
www.markusleukel.de